Spende für die Sanierung des Triangel-Portals des Erfurter-Doms

Durch die Verwendung des Erfurter Doms und der Severikirche in unseren Fanclublogo besteht zu beiden historischen Gotteshäusern eine besondere Beziehung. Bereits im Jahr 2012 haben wir für ein Domfenster eine Spende an Dr. Hauke übergeben.

Auf Anregung unseres Vorstandsmitglied Jürgen Böwe hat sich der Vorstand entschieden, erneut an einer Spendenaktion für den Erfurter-Dom teilzunehmen. Wir haben 300 Euro für die Sanierung des Triangel-Portals überwiesen. Dafür besonderen DANK an unseren Jürgen für sein entsprechendes Engagement.

U.a. in der „Thüringer Allgemeine“ vom 18.04.2020 wurde zu einer Spendenaktion für das Triangel-Portals des Erfurter Doms aufgerufen.

Am 03.07.2021 wurde das neue Triangel-Portal feierlich eingeweiht. Hier ein Blick auf die beiden sanierten Zugänge des Triangel-Portals.

Ich zitiere nun aus einer bei der Veranstaltung ausgehändigten Übersicht der Sanierung:

„Die geschätzten ca. 1,2 Mio. € konnten zum Großteil durch Finanzmittel des Domkapitels und des Bistums Erfurt gedeckt werden. Fördermittel der Vereinigten Kirchen und Klosterkammer des Thüringischen Landesamtes für Archäologie und Denkmalpflege ergänzten den notwendigen Finanzbedarf. Zusätzlich startete das Domkapitel eine bundesweite Spendenaktion, um zusätzliche Mittel für die Konservierung der Skulpturen zu generieren. Diese Aktion stieß auf große Resonanz in der Öffentlichkeit mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis, die Finanzierung für die Konservierung der Skulpturen war sichergestellt“.

Obwohl wir im Vergleich zu diesen hohen Zahlen nur vermeintlich „Peanuts“ gespendet haben, haben wir es auf die am 03.07.2021 enthüllte Spendertafel geschafft.

Komplette Spendertafel
Unterer Teil mit unserem Vereinsnamen

Zusätzlich wurden wir bei der Ansprache von Herrn Dr. Hauke (Weihbischof) erwähnt.

Im Rahmen eines in die Veranstaltung integrierten Imbiss habe ich Herrn Dr. Hauke eine Tasse von unserem Fanclub überreicht. Auf dieser ist unser Logo enthalten.

Links der Berichtersteller – Rechts Herr Weihbischof Dr. Hauke mit unserer Fanclubtasse

Über das kleine zusätzliche Geschenk hat er sich sehr gefreut.

Rot-Weiße Grüße
Andreas Stricker
1. Vorsitzender

© Copyright 2024 - FC Bayern Fanclub Erfordia-Bavaria e.V. | info@erfordia-bavaria.de